Skip to main content

2020

Autor/-in:

Hoffmann Selma

Das Insektensterben

Ein zeichnerischer Weckruf, schwarz auf weiss

Bildnerisches Gestalten
Betreuer/-in:
David Diehl
Schule:
LG Rämibühl
Fach: Bildnerisches Gestalten
«Mit meiner Arbeit möchte ich auf künstlerische Art die Schönheit und Komplexität der Insektenwelt aufzeigen und so auf deren Bedürfnis, geschützt zu werden, aufmerksam machen.»
Abstract

Die Insekten sind eine oft unterschätzte Gruppe von Tieren. Sie spielen eine riesige Rolle im weltweiten Ökosystem und sind somit essenziell für das Überleben vieler anderer Arten – auch das des Menschen.

Im Rahmen ihrer Maturitätsarbeit hat sich Selma Hoffmann künstlerisch mit den Insekten auseinandergesetzt und ihnen so die Aufmerksamkeit geschenkt, welche sie verdienen und auch benötigen. Dafür hat sie verschiedene Zeichnungsstile ausprobiert und sich letztendlich für das realistische Zeichnen mit dem Kugelschreiber entschieden. Dieses Kunstwerkzeug wird, genau wie die Insekten, oft unterschätzt, bietet jedoch viele Möglichkeiten bei der Schraffur und Schattierung von Körpern, sowie bei der Ausarbeitung winziger Details.

Die Arbeit umfasst fünf detailreiche Zeichnungen auf A2-Format. Sie sollen die spannenden, beinahe abstrakten Strukturen der einzelnen Insektenkörper zum Vorschein bringen und gleichzeitig die Vielfalt der Insekten aufzeigen. Zusätzlich dazu informiert Selma im schriftlichen Teil ihrer Arbeit über die Wichtigkeit der Insekten, das Insektensterben und mögliche Massnahmen dagegen. Man kann das Insektensterben nämlich, ähnlich wie den Klimawandel, nicht länger leugnen und muss dringend etwas dagegen unternehmen.