Skip to main content
Autor/-in:

Wittmann Fabian, Meier Romano

Rollbot: ein VFX Kurzfilm

Eine Lernreise zur Verschmelzung realer und virtueller Welten

Betreuer/-in:
Elsässer Arto
2. Betreuer/-in:
Tschanz René
Schule:
Kantonsschule Küsnacht
Fach: Deutsch, Sport
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit an unserer Maturaarbeit wurde uns bestätigt, dass wir ein gutes Team bilden, uns ergänzen können und wir gemeinsam in der Lage sind durch gute Verständigung eine solche Herausforderung zu meistern.
Abstract

Das Ziel unserer Arbeit war es, im Laufe der etwa 6 Monate den Umgang mit der 3D-Software Blender zu erlernen. Etwas konkreter beschäftigten wir uns mit dem Thema CGI und der Erstellung von Visual Effects, also dem Kombinieren von virtuellen Elementen mit der realen Welt. Am Ende soll dabei ein Kurzfilm entstehen, in den wir unser angeeignetes Wissen integrieren.
Im Bereich der Videographie hatten wir zuvor bereits gemeinsam einiges an Erfahrung gesammelt. So waren wir ein eingespieltes Team und entschieden uns diese Maturarbeit gemeinsam anzugehen. Mit Visual Effects hatten wir uns aber vor dieser Arbeit noch nicht auseinandergesetzt. Wir starteten mit einigen YouTube-Tutorials und absolvierten auch den ein oder anderen Online-Kurs, um die nötigen Fertigkeiten zu erlernen.
Als wir schliesslich langsam an den Punkt kamen, mit dem finalen Video loszulegen, brauchten wir noch ein passendes Konzept. Dieser scheinbar kleine Schritt kostete uns deutlich mehr Zeit als ursprünglich gedacht. Letztendlich entwarfen wir aber die Geschichte des Rollbots. Für die Testvideos mit dem entwickelten Rollbot-Modell blieb uns so nur sehr wenig Zeit. Auch der Alltag im Programm Blender machte uns zu schaffen. Immer wieder stiessen wir auf neue Hürden, die es zu überwinden hiess.
Schlussendlich sind wir aber sehr zufrieden mit dem Endprodukt und schauen mit einem stolzen Auge auf die Arbeit zurück.