Skip to main content

2022

Autor/-in:

Brüngger Nina

Eine Leinwand in der Welt

Spoken-Word-Poetry über Identität und Vergänglichkeit

Betreuer/-in:
Anne Broger
2. Betreuer/-in:
Janine Sutter
Schule:
Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene
Fach: Deutsch
Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Identität in der Literatur lernte ich nicht nur das literaturwissenschaftliche Umfeld kennen, sondern entwickelte durch die künstlerische Produktion (gepaart mit vielen Selbstzweifeln und schlaflosen Nächten) auch ein tieferes Verständnis über meine persönliche Auffassung des Abstraktums Identität.
Abstract

Die Maturitätsarbeit “Eine Leinwand in der Welt — Spoken-Word-Poetry. Über Identität und Vergänglichkeit” setzt sich aus einem literaturtheoretischen Teil und einer gestalterischen Produktion zusammen und befasst sich mit dem Thema Identität. Die gestalterische Produktion umfasst das Spoken-Word-Gedicht Eine Leinwand in der Welt und dessen Verfilmung. Im literaturtheoretischen Teil wurden Ausschnitte des Werkes Das dreissigste Jahr der österreichischen Schriftstellerin und Lyrikerin Ingeborg Bachmann inhaltlich und sprachlich analysiert. Zusätzlich wurde das eigene Gedicht analysiert und interpretiert. In beiden Werken versuchen die Hauptfiguren, ihre innere Gespaltenheit abzulegen und ihr wahres Ich zu finden. Das Kurzvideo von sechs Minuten bereichert die gestalterische Produktion durch einen weitgehend eigenständigen Charakter.

Credits (PDF)