Skip to main content

2022

Autor/-in:

Gerth Sarah

Die Entwicklung des Lernspiels Cellular Pursuit

Fach: Überfachlich
Betreuer/-in:
Anne Kern
2. Betreuer/-in:
Ute Lünsmann
Schule:
Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene
Fach: Überfachlich
Mein selbstgestaltetes Spiel zeigt, dass spielerisches Lernen effektiv und unterhaltsam zugleich sein kann.
Abstract

«Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.» (Albert Einstein, 1879-1955). Lernen durch Spielen ist das Überthema dieser Maturarbeit. Im Rahmen meiner Maturarbeit entwickelte ich ein Lernspiel in der Form eines unterhaltsamen Gesellschaftsspiels. Das Spiel behandelt das Thema Molekulargenetik aus dem Biologieunterricht und soll eingesetzt werden können, um das Thema Molekulargenetik zu repetieren und zu vertiefen. Das Ziel der Arbeit war es aufzuzeigen, dass die Verknüpfung von Lernen und Spielen eine unterhaltsame, aber auch effektive Lernmethode sein kann. Ob und wie dies gelang, wird im schriftlichen Teil dieser Arbeit geklärt.