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Autor/-in:

van Doornick Luc

The Foundling

Eine sinfonische Filmkomposition als Selbsterfahrung

Betreuer/-in:
Schmid Martin
Schule:
MNG Rämibühl, Kunst und Sportgymnasium Rämibühl
Fach: Musik
Der intensive filmmusikalische Crashkurs in Theorie und Praxis hat mir einen grossen kompositorischen «Sprung» ermöglicht und mich für weitere Vertiefung topmotiviert.
Abstract

Grundlage der vorliegenden künstlerischen Maturitätsarbeit sind zwei Ausführungen, eine Erstversion und eine Revision als Hauptprodukt, selbst komponierter Filmmusik-Partituren mit beigelegten Demo-Versionen zu dem preisgekrönten Kurzfilm The Foundling (Das Findelkind). In dem sechsminütigen britischen Drama von 2010, Regie Barney Cokeliss, geht es um einen als Baby ausgesetzten jungen Mann mit einer seltenen Missbildung, der in den 1930ern in England zur Zirkusattraktion wird.

Die erste Version wurde – auch aus rechtlichen Gründen – und im Bestreben, diese unter möglichst professionellen Bedingungen erstellen zu können, nach den Vorgaben und offiziell im Rahmen des renommierten Internationalen Filmmusikwettbewerbs des Zürcher Filmfestivals 2022 (mit 218 Teilnehmern aus 42 Ländern) erschaffen. Im Anschluss wurde der Lernprozess analysiert und anhand der Erkenntnisse die zweite, überarbeitete und optimierte Version gefertigt.

Nach einem kurzen theoretischen Teil und einer Einführung in die Historie und wichtigsten Grundlagen und technischen Voraussetzungen zum Komponieren eines Film-Scores werden innerhalb der Arbeit die Lösungen der finalen Fassung analysiert und erläutert. Die wichtigsten Erkenntnisse werden darüber hinaus genauer reflektiert, beide Versionen werden miteinander verglichen und im Fazit als Ergebnis Grundregeln für das Komponieren von Filmmusik abgeleitet und festgehalten.