Skip to main content

2020

Autor/-in:

Mantovani Mattia

The True Axiom

Writing Short Stories Inspired by Science

Englisch
Betreuer/-in:
Heidi Bürgi
2. Betreuer/-in:
Michael Graf
Schule:
Kantonsschule Rychenberg
Fach: Englisch
«As it turns out, literature and science have much more in common than people realise.»
Abstract

Was hat die vierte Raumdimension mit einer nächtlichen Kirchturmbesteigung zu tun? Oder die Entropie mit irischer Teekultur? Kann eine künstliche Intelligenz bei Liebeskummer helfen? Und wie zum Teufel soll man damit umgehen, dass man existiert? 

Um diese und weitere irrsinnige Fragen geht es in Mattia Mantovanis Buch «A Quiet Night»welches er im Rahmen der Maturitätsarbeit geschrieben und publiziert hat. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von acht in englischer Sprache verfassten Kurzgeschichten, wobei jede Geschichte von wissenschaftlichen Konzepten inspiriert ist. So werden aus rein mathematischen oder physikalischen Theorien belebte Erzählungen: Zum Beispiel setzte sich Mattia Mantovani intensiv mit Entropie auseinander, wodurch er die Eingebung für eine Geschichte fand, in der es um die chaotische Natur des Lebens (und natürlich auch um irische Teekultur) geht.

Die Arbeit selbst dient als schriftlicher Kommentar und soll einen Einblick in den kreativen Prozess geben. Zuerst wird der Schreibvorgang geschildert: Die Wahl des Genres, die Recherche der zu behandelnden Themen, die Erstellung eines ersten Entwurfes und das Überarbeiten der Geschichten werden erklärt. Ausserdem wird erläutert, wie der Autor durch Amazons «Kindle Direct Publishing Service» das Buch selbst veröffentlicht hat und auch wie Self-publishing im Allgemeinen funktioniert. Anschliessend wird an jeder Kurzgeschichte aufgezeigt, inwiefern diese mit den Wissenschaften verbunden ist und welche Ideen ihr zugrunde liegen.