Skip to main content

2020

Autor/-in:

Jaeger Kira

WHAT WE BROUGHT WITH US

Kultur
Betreuer/-in:
Monika Egli
Schule:
Kantonsschule Wiedikon
Fach: Kultur
Abstract

Obwohl Flüchtlinge normalerweise keine grossen Besitztümer mit sich tragen, wenn sie Wüsten, Berge und Ozeane überqueren, kommen sie doch mit sehr viel zu uns. Kira Jaeger stellt in ihrer Maturitätsarbeit einen Teil der reichen Kulturen und beeindruckenden Geschichten vor, mit denen Flüchtlinge in ihre neue Heimat kommen. Das Ergebnis ist ein Buch, das über fünfzig Originalrezepte enthält sowie ergreifende Berichte von drei Flüchtlingsfamilien aus Tibet, Afghanistan und Nigeria. Das Buch baut eine interkulturelle Brücke und lässt den Leser einen ganz neuen Blick auf Flüchtlinge werfen, einen Blick auf ihre Heimatliebe, auf ihre Lebensfreude und ihren Optimismus nach erlebtem Leid, auf ihren Mut zu einem neuen Anfang in der Fremde.

Das Erlernen der Rezepte geschah am häufigsten bei den Flüchtlingen zu Hause, wo diese die Autorin an der Zubereitung ihrer Lieblingsgerichte teilhaben liessen. Dabei schrieb Kira Jaeger die Rezepte auf und fotografierte die Endprodukte. Durch das gemeinsame Kochen kam sie Tsering, Khatere und Perpetual sehr nahe, so dass sie sich ihr mehr und mehr öffneten und in vielen emotionalen Gesprächen von ihrer Flucht und erlebtem Leid erzählten.

Das Ergebnis der Maturitätsarbeit von Kira Jaeger ist weit mehr als ein Kochbuch. Sie konnte tiefe Freundschaften schliessen und lernte, dass Integration nur durch beidseitiges Bemühen gelingen kann - und dass die Früchte dieser gegenseitig geteilt werden.