Autor/-in:
Bieri Selina
Ikarus
Gestalten eines kurzen Animationsfilms mit Blender und Komposition und Aufnahme der Filmmusik
Sabrina Barbieri
Fabian Carisch
Kantonsschule Uetikon am See
Fach: Animationsfilm
Abstract
Schon bei der ersten Ideenfindung zur Maturitätsarbeit war mir klar: Ich wollte animieren. Animationsfilme faszinierten mich seit meiner Kindheit, und ich sah darin die Chance, meine kreativen und technischen Fähigkeiten zu verbinden und weiterzuentwickeln. So entstand die Idee, einen kurzen Animationsfilm von Grund auf selbst zu gestalten, vom ersten Entwurf bis zum finalen Schnitt.
Die Handlung basiert auf der Ikarus-Mythe, ergänzt durch eine Parallelgeschichte mit einer Motte, die den Stoff auf neu interpretiert. Für die Umsetzung wählte ich die 3D-Software Blender und übernahm alle gestalterischen Schritte: Modellierung, Texturierung, Rigging, Animation und schliesslich das Rendering. Dabei war stets ein Gleichgewicht zwischen technischer Machbarkeit und künstlerischem Ausdruck gefragt.
Ich entschied mich, passend zum Film Musik zu komponieren. Diese entstand basierend auf dem Bildmaterial, intuitiv und emotional. Klavier und Geige habe ich selbst eingespielt, das Cello stammt aus einem Plug-in. Der Vorteil, alles selbst gemacht zu haben: Ich konnte jederzeit Elemente anpassen und Bild und Ton optimal aufeinander abstimmen.
Entstanden ist ein zweieinhalbminütiger 3D-Animationsfilm mit eigener Filmmusik, eine Neuinterpretation der Ikarus-Legende.